Sanierung IANB Krähübel Niederwil

Wegen Trockenheit haben sich in sechs Weihern aus Lehm Risse gebildet, wodurch sie undicht wurden. Deshalb wurden diese saniert. Die Weiher wurden entweder mit einer Folie oder mit Stabilit abgedichtet, damit sich auch bei längerer Trockenheit keine Risse bilden können. Zwei grosse Weiher wurden zudem ablassbar gestaltet, damit sie nur temporär Wasser führen. Dadurch können sich weniger Feinde für die Larven der bedrohten Laubfrösche entwickeln.

6 Laichgewässer saniert
9 Aren Wasserfläche
4 neue Steinlinsen
2022 geplant und umgesetzt

Weihersanierung für seltene Amphibien

Die intensive Baubegleitung und erfahrene Maschinisten in Schutzgebieten lohnen sich. Schon in der ersten neu zu erstellenden Steinlinse fanden wir neun seltene Kammmolche. Diese grosse Molchart und auch der Laubfrosch werden besonders von den neuen Lebensräumen profitieren.

  • Nördlicher Kammmolch
  • Bienen-Ragwurz